Erste-Hilfe-Kurs

Beim letzten Übungsdienst der Kinderfeuerwehr Schachten waren wir in Hofgeismar zum Erste-Hilfe-Kurs.

Die Leitung des Kurses übernahm unser Kreisfeuerwehrarzt Peter Stahl.

 

Erst wurde uns eine Präsentation bzw. eine Schulung gezeigt wie unsere Kinder im Notfall zu reagieren haben.

Danach wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt.

 

 

Uns wurde gezeigt wie ein RTW von Innen aussieht und welche Maßnahmen wir damit ergreifen können.

Dann wurde uns gezeigt wie eine Notaufnahme von Innen aussieht und wie man einen Verband richtig anbringt.

Bei der dritten Station konnten sich unsere Kinder eine richtige Gipsschiene anlegen lassen.

 

Es war ein sehr schöner Erste-Hilfe-Kurs! Wir haben viel gelernt und können jetzt in Zukunft viel besser agieren, falls es zum Notfall kommt.

 

Ein herzliches Dankeschön an Peter Stahl und seine Frau Nicole Stahl für den gelungenen Kurs!