Über uns

Die Jugendfeuerwehr Schachten wurde im Jahr 1984 auf Probe ins Leben gerufen, bevor sie im April 1985 mit einer Beteiligung von 14 Jugendlichen gegründet wurde. Die ersten Gedanken an eine Jugendwehr waren allerdings schon 1971 da, wurden aber wieder fallen gelassen.

Im Jahr 1986 nahmen wir an unserem ersten Zeltlager teil wo auch die ersten Kontakte mit anderen Jugendfeuerwehren geknüpft wurden. 1991 traten die ersten Mädchen der Jugendfeuerwehr bei, die Zahl der Mädchen ist seitdem stetig gestiegen. Höhepunkt seit Bestehen der Jugendfeuerwehr Schachten war das gemeinsame Ausrichten des Kreiszeltlagers 2001 & 2011 zusammen mit den anderen Grebensteiner Jugendfeuerwehren.

Zurzeit besteht unsere Jugendfeuerwehrgruppe aus 9 Jugendlichen.

Unsere Übungsdienste beinhalten nicht nur die Ausbildung in Sachen Feuerwehr, wir fahren auch ins Schwimmbad, machen Spielabende oder besuchen in den Sommermonaten auch mal die Eisdiele.

 

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer Freitags von 18:00-19:30 Uhr am Gerätehaus Schachten.